Was steckt in Nahrungsmitteln? Das-ist-drin.de!

Veröffentlicht auf von Koolteeth

Spätestens seit wir wissen, dass es in Deutschland zu viele fettleibige Menschen gibt, ist unser Bewusstsein für unsere Ernährung stärker geworden. Aber können wir denn wirklich sagen, was in den Nahrungsmitteln steckt, die wir uns täglich einverleiben? Das-ist-drin.de versucht uns, hinter Verpackungsangaben und Nährwertzahlen, die wahren Inhalte der Nahrungsmittel zu zeigen.

Interessamt ist die Seite aber nicht nur für Ernährungsbewusste, sondern auch für Allergiker. Denn oftmals werden gewisse Inhaltsstoffe so verschlüsselt oder gar nicht auf den Verpackungen angegeben, dass man entweder Chemie studiert oder aber detektivische Fähigkeiten haben müsste, um nacher nicht mit Bauchweh oder Übelkeit im Bett zu liegen.

Auf der Seite werden einzelne Produkte wertungsfrei dargestellt. Neben den herkömmlichen Nährwertangaben werden alle Inhaltsstoffe (Farbstoffe etc.), Testergebnisse und Allergene aufgezeigt. Die Produktpalette umfasst ein ganzes Supermarktsortiment. Leider befindet sich die Seite aber noch im Aufbau (Beta-Version). Deshalb sind bei vielen Produkten noch fehlende Angaben.

Die Idee ist auf jeden Fall gut. Ein weiterer Schritt in Richtung Verbraucherschutz. Die Macher der Seite unterstützen übrigens auch das "Ampel"-System, welches auf Verpackungen angebracht werden soll. Im Gegensatz zu den jetzigen Angaben, die teilweise sehr irreführend sind (RDA-Werte usw.), sollen die Ampelfarben signalisieren, wie häufig und unbedenklich ein Produkt zu sich genommen werden kann.

Hier kommst du direkt zu das-ist-drin.de.

Veröffentlicht in Schöne Dinge

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post