Die Deutsche Kinderhilfe wurde vom Deutschen Spendenrat ausgeschlossen

Veröffentlicht auf von Koolteeth

Der Deutsche Spendenrat (DSR) kontrolliert alle Vereinigungen, die Spenden zu wohltätigen Zwecken sammeln. Dafür gibt es ein Zertifikat des DSR an jene, die sich an dessen Vorgaben halten. Der Deutschen Kinderhilfe (DKH) wurde nun einstimmig vom DSR das Zertifikat abgesprochen. Grund dafür sind die Verhaltensweisen der DKH wärend des Verfahrens gegen sie.

Bereits Ende 2008 wurde ein vorläufiges Ausschlussverfahren gegen die DKH eingeleitet. Die DKH hatte, als Dachverband mehrerer anderer Vereine diese verdeckt beobachtet und dann abgemahnt. Diese Vorgehensweise ist dem DSR Grund genug, die DKH auszuschließen.

Insgesamt dürfte dadurch wohl ein weiterer Vertrauensbruch zwischen Bürgern und Hilfsorganisationen stattfinden. Wie gemeinnützig und hilfsbereit können Vereine und Verbände sein, die durch Tricks und Mogeleien versuchen an Geld heranzukommen? Schade für die Kinder.

Veröffentlicht in Schlechte Dinge

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post