Gratis PC-Sicherheitscheck über das Internet

Veröffentlicht auf von Koolteeth

Computer sind ständigen Gefahren aus dem Internet ausgeliefert. Kaum ein Privatmann, geschweigedenn Geschäftsmann tut das Nötige um seine Daten gegen Zugriffe von außen zu sichern. Ein deutscher Verein, das Deutsche Sicherheitsnetz e.V. bietet jetzt kostenlose Sicherheitschecks über das Internet an.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, PCs sicherer zu machen. Auf der Homepage erhält man Infos zu Sicherheitslücken in Windowssoftware. Außerdem kann dort der eigene PC auf Sicherheitslücken getestet werden. In Form einer Ampel erhält man nach wenigen Minuten Auskunft über die Sicherheit des Systems. Insgesamt werden 60 Prüfpunkte gechekt.

Wer will, kann auch Mitglied im Verein werden. Dafür erhält man einen autovereinsmäßigen Pannendienst, der zur Hilfe kommt, wenn es Probleme mit der PC-Sicherheit gibt. Mein Ubuntu-System hat übrigens grünes Licht bei dem Test bekommen.

Hier kommst du direkt zur Homepage des Deutsche n Sicherheitsnetzes e.V. (desine.de).

Veröffentlicht in Gratis Kostenlos Umsonst

Kommentiere diesen Post