Gratis: Tool zum Schriftartenvergleich

Veröffentlicht auf von Koolteeth

Wer kennt es nicht? Da will man eine Einladung oder einen Geburtstagsgutschein schnell und kostengünstig am eigenen PC gestallten und das ganze soll auch noch nach was aussehen. Meistens scheitern Hobby-Gestalter an der Typographie. Die richtige Schriftart zum Thema zu finden, zwischen den hunderten installierten Schriften, ist oft nicht einfach.

Mit dem kleinen kostenlosen Tool FontViewOK kann man sich einen super Überblick über alle installierten Schriftarten schaffen. Der gewünschte Text wird einfach eingegeben und dann zeigt das Programm diesen Text in jeder vorhandenen Schriftart an. So können alle Schriften mit gleichem textlichen Inhalt sofort und auf einem Blick verglichen werden.

Diese zeitsparende Arbeit leistet meines Wissens nach kein anderes kostenloses Programm für Windows-Systeme. Und weder Word noch professionelle Gestaltungs-Software bieten einen solchen übersichtlichen Font-Vergleich an.  Ich denke, nur bei Corel gab oder gibt es noch diese komfortable Möglichkeit des direkten Schriftartenvergleichs. Bei den anderen muss jeder Font einzeln durchprobiert werden und der Vergleich entfällt.

Also ein kleines, feines Tool, welches hier kostenlos heruntergeladen werden kann.

Veröffentlicht in Gratis Kostenlos Umsonst

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post