Gratis: Guitar Hero für den C64 - Shredz64

Veröffentlicht auf von Koolteeth

Der C64 lebt! Dieser alte PC, der zur Legende wurde, ist immernoch top aktuell! Ein findiger Programmierer hat jetzt das Spiel Guitar Hero für den C64 umgesetzt. Tatsächlich eine simple Idee, aber Ideen muss man erst mal haben! Das Spiel läuft auf jedem C64 und kann mit der Guitar Hero Gitarre gespielt werden.

Dafür benötigt man aber einen kleinen Adapter, der den Gitarren-Kontroller mit dem C64 verbindet. Das Ding lässt sich aber mit ein paar Teilen selbst zusammen löten. Wer seinen C64 noch hat und benutzt, der wird eh so ein Freak sein, dass er damit fertig wird! Schließlich war basteln zu diesen Zeiten noch normal (kann mich noch an eine C64er Serie erinnern, in der erklärt wurde, wie man den C64 mit Akkus am Strand betreiben konnte!).

Das Spiel heißt Shredz64 und funktioniert genauso wie Guitar Hero. Es spielt die alten und auch neuen SID-Files ab. Der SID ist der Musik-Chip im C64. Ein Freund von mir schaffte es sogar, den SID so zu programmieren, dass man mit Hilfe eines (selbsgebastelten) Gerätes Sprache und Musik digitalisieren konnte. Der SID ist also nicht zu unterschätzen!

Der Programmierer des Spiels, Toni Westbrook, ist so gütig und bietet den Download als Pal und NTSC Versionen kostenlos an! Außerdem gibt er Rat zu dem Adapter! SID-Files können zu Hauf im Netz heruntergeladen werden. Im Spiel gibt es sogar einen Noten-Editor, mit dem sich die einzelnen Noten eines Stücks ändern lassen.

Hier kommt ihr auf Toni's Homepage, wo ihr ein Video und weitere Infos, sowie den Download findet!

Veröffentlicht in Gratis Kostenlos Umsonst

Kommentiere diesen Post